Hallo, ich begrüße Sie auf der privaten Webseite mit Informationen
rund um die Kampfkunst Wing Tsun
___________________________________________________________

Wing Tsun ist der Name einer asiatischen Kampfkunst, die zu Selbstverteidigungszwecken  prädestiniert ist. Wing Tsun kommt aus China und ist damit eines von etwa 500 Kung-Fu-Sytemen. Anfang der 50er Jahre hatte die Person Yip Man Wing Tsun das erste mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

In Deutschland wurde Wing Tsun von Keith Ronald Kernspecht Mitte der 70er Jahre eingeführt. In Kooperation mit seinem Lehrer Leung Ting, einem Schüler von Yip Man und offiziellen Nachfolger Yip Mans Wing Tsun in Hong Kong, entstand ein Netzwerk vieler Schulen. Diese sind in der Organisation "EWTO" eingebettet.

Schon Anfang der 80er Jahre gab es Abspaltungen von der EWTO. Ehemalige Schüler der EWTO haben eigene Organisationen und Schulen gegründet und treten jetzt ebenfalls als Anbieter für Wing Tsun auf. Um sich gegenüber der EWTO zu unterscheiden und abzugrenzen, werden für das WT verschiedene Schreibweisen benutzt. Darüber hinaus gibt es auch Linien, die neben Yip Man entstanden. Ebenso auch Linien, die neben Leung Ting durch andere Schüler Yip Man's entstanden. Auch hier werden verschiedene Schreibungen verwendet.

Wing Tsun    WT
Ving Tsun     VT
Wing Chun    WC
Ving Chun     VC

Auch durch Ogranisationsnamen unterscheiden sich die verschiedenen Zweige.

EWTO, WTEO, AVIC...

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig und soll auch nur aufzeigen, dass es inzwischen eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, Wing Tsun zu erlernen.

Diese Webseite ist keine offizielle Webseite irgendeiner Organisation oder irgendeines Verbandes. Es ist eine rein private Webseite für Testzwecke und stellt auch nur private und unvollständige Meinungen rund um das Wing Tsun dar. Da einige, gerade historische Themen nicht eindeutig zu recherchieren sind, erhebt diese Webseite auch nicht den Anspruch, keine Fehler zu machen. Allerdings wird angestrebt, Fehler zu vermeiden.

WT-Herb

PS. Diese Webseite ist fü nur Testzweicke im Aufbau. Viele Informationen werden erst im Laufe der Zeit eingestellt. Für Hinweise auf Fehler oder weitere Informationen, bin ich stets dankbar.